Praktische Tipps für den Notfall

Die Behandlung von Hexenschuss (Lumbago)

Mit Wärme oder Kälte behandeln?

Hier noch ein kurzer Ausflug zum Hexenschuss (Lumbago), weil er bezüglich Temperaturanwendungen oft Fragen aufwirft: Die Schmerzen können verschiedene Ursachen haben: Oftmals ist es ein eingeklemmter Nerv, möglich ist aber auch die Blockierung eines Wirbels, ein Bandscheibenvorfall oder Verschleisserscheinungen von Wirbelgelenken. Als unmittelbare Reaktion auf den Schmerz verspannen sich die Rückenmuskeln so heftig, dass eine normale Körperhaltung nicht mehr möglich ist.

Bei verspannten Muskeln wird in den meisten Fällen Wärme helfen, es kann aber durchaus sein, dass auch Kälte lindernd wirkt. Nicht massieren! Unprofessionelle Massage kann die Symptome verschlimmern.

Dehnung bringt oft Linderung:

Die effizienteste Behandlung, die man sofort selbst durchführen kann, ist die Dehnung. Wenn Ihnen dabei jemand helfen kann, ist sie wirkungsvoller und für den Patienten weniger anstrengend:

In liegender Position ein Knie anziehen und den Fuss auf das Knie des liegenden Beines stellen. Die Schulter auf der Seite des angewinkelten Knies muss Bodenkontakt haben; am besten, jemand hält sie fest.

Dann wird das Knie langsam und gefühlsvoll auf die Seite des gestreckten Beines geneigt; am besten auch von der anderen Person. Die Bewegung darf nie ruckartig sein!

Es darf knacken. Wenn es nicht knackt, war es kein Hexenschuss, sondern eine Verspannung; dann darf auch massiert werden.

Danach dasselbe auf der anderen Seite durchführen und am nächsten Tag wiederholen. Zusätzlich Wärme anwenden!