Angewandte Naturheilkunde

Publikationen und Downloads

Mit Ausnahme des Dokuments «Natur- und Erfahrungsheilkunde» werden Ihnen alle Dokumente auf dieser Seite von der Irchelpraxis kostenlos zur Verfügung gestellt. Informationen zur Finanzierung dieses Angebots lesen Sie weiterlesen.

Das vollständige Dokument «Natur- und Erfahrungsheilkunde» beinhaltet die «gesammelten Werke» die Irchelpraxis. Sind Sie Klient der Irchelpraxis, verfügen Sie über die erforderlichen Zugangsdaten. Sind Sie nicht Klient der Irchelpraxis, können Sie das Dokument hier gegen einen kleinen Unkostenbeitrag beziehen:

Natur- und Erfahrungsheilkunde

Ein hilfreiches Dokument für den Alltag

Das Dokument enthält grundlegende Anleitungen aus dem Bereich der Natur- und Volksheilkunde: Bäder, Güsse, Dämpfe, Wickel, Tees, Öle, Tinkturen und Körperpflege.

Ein therapeutischer Index gibt konkrete Hilfestellungen, um abgeklärte Beschwerden auf natürliche Art zu behandeln.

Eine kurze Übersicht der Haupt- und Nebenwirkungen von über 70 Heilpflanzen. Mit Anwendungsbeispielen.

Das Dokument ist ausschliesslich in elektronischer Form in der Irchelpraxis erhältlich. Die Zugangsdaten für den Download erhalten Sie in der Praxis oder bei Bestellungen per Mail nach dem Zahlungseingang.

Klienten der Irchelpraxis und Kunden, die das Dokument per Mail bestellt haben, sind im Besitz der Zugangsdaten. Damit können Sie das Dokument hier downloaden.

Sind Sie nicht Klient der Irchelpraxis, können Sie die Zugangsdaten für das fast 300 A4-Seiten umfassende Dokument per Mail für 30 Franken oder Euro hier bestellen.

Kostenlose Downloads

Die hier aufgeführten Themen-Dokumente sind Auskoppelungen aus dem oben angebotenen Dokument «Natur- und Erfahrungsheilkunde». In diesen Dokumenten sind natur- und volksheilkundliche Ansätze zur Behandlung einiger populärer Krankheitsbilder beschrieben. Seien Sie vorsichtig mit Laien-Diagnosen; viele Erkrankungen zeigen Symptome, die unterschiedliche Schlüsse zulassen. Konsultieren Sie im Zweifelsfall den Arzt oder Heilpraktiker.

Arthrose, Arthritis

Natur- und volksheilkundliche Vorgehen und Massnahmen, die bei rheumatischen Erkrankungen wie Arthrose oder Arthritis eine Linderung der Beschwerden bewirken können.

7 Seiten

Fuss-Probleme

Natur- und volksheilkundliche Massnahmen, mit denen Sie Schweissfüsse, Fusspilz, Hühneraugen und Hornhaut behandeln und Ihre Füsse pflegen können.

7 Seiten

Grippe und Erkältung

Grippe oder grippaler Infekt? Wie und wo kann man sich anstecken? Wie behandelt man sich mit Hausmitteln?

6 Seiten

Herz- und Kreislauferkrankungen

Blutdruck, Kreislauf, Gefässpflege

10 Seiten

Kopfschmerz und Migräne

Natur- und volksheilkundliche Vorgehen und Massnahmen, die eine Linderung der Beschwerden bei Kopfschmerzen und Migräne bewirken können.

24 Seiten

Pilzerkrankungen

Natur- und volksheilkundliche Massnahmen, mit denen Sie Pilzerkrankungen (Mykosen) behandeln können.

9 Seiten

Wickel, Kompressen und Auflagen

Bei welchen Beschwerden ist welcher Wickel sinnvoll?

3 Seiten