Fussreflexzonenmassage in Winterthur

Wissenschaftliche Nachweise der Wirksamkeit


Fussreflexzonenmassage ist Erfahrungsheilkunde; ihre Wirkung kann vom Patienten zwar oft wahrgenommen, in der Praxis aber nicht unmittelbar gemessen werden. Die wissenschaftlich ausgerichtete Schulmedizin stützt sich bei der Beurteilung der Wirksamkeit einer Therapie aber nicht auf subjektive Wahrnehmungen, sondern auf messbare Werte.

Dass die Fussreflexzonenmassage sehr wohl auch messbare Wirkungen zeigt, haben verschiedene wissenschaftliche Arbeiten aufgezeigt. Es liegen Resultate zweier Unter­suchungen vor, die mittels farbkodierter Dopplersonographie eine gesteigerte Organdurch­blutung im Darm beziehungsweise in der rechten Niere belegen.

    Beeinflussung der Darmdurchblutung durch Fussreflexzonenmassage.

     Beeinflussung der Nierendurchblutung durch Fussreflexzonenmassage.

Aus diesen Dokumenten geht klar hervor, dass, wer Zahlen sehen will, auch Zahlen sehen kann. Doch festgestellt wurde in diesen zwei Studien lediglich eine Mehrdurchblutung des zugeordneten Organs. Das ist zwar ein Indikator für eine gute Funktion, aber noch lange kein Heilerfolg. Durch die Fussreflexzonenmassage zeigen sich oft subjektiv wahrgenommene Reaktionen, die sich durch ein Wohlbefinden manifestieren, die aber wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden können.


Dass nicht alles gemessen, wohl aber erfahren werden kann, zeigt folgende Studie des Universitätsklinikums Jena. Im Rahmen einer Doktorarbeit wurde aufgezeigt, dass Fussreflexzonentherapie die Schmerzen und Funktionsbeeinträchtigungen bei moderater Kniegelenksarthrose lindern kann.

     Studie über die Wirkung der Fussreflexzonenmassage bei Kniegelenksarthrose.

Während in den ersten beiden Untersuchungen eine Mehrdurchblutung mit technischen Methoden nachgewiesen werden konnte, liefert diese Arbeit aussagekräftige Ergebnisse aus der Praxis: 92 Prozent der Probanden gaben nach einer Therapieserie von 12 Behandlungen an, dass sich der Zustand des Knies deutlich gebessert habe.


Die obigen 3 Beispiele sind ein etwas mageres Recherche-Ergebnis. Eine wesentlich höhere Aussagekraft hätten placebounterstützte Doppelblind-Studien mit Dutzenden oder besser gleich Hunderten von Teil­nehmern. Doch solche wissenschaftlichen Studien sind sehr aufwändig. Kaum jemand hat ein Interesse, eine Studie zu finanzieren, deren Ergebnisse nicht wirtschaftlich verwertet werden können. Fussreflexzonenmassage ist Volks- und Erfahrungsheilkunde; da gibt es nichts zu patentieren oder zu verkaufen.