Angewandte Naturheilkunde

Vorbeugen und Heilen

Die Dokumente auf dieser Seite werden Ihnen von der Irchelpraxis kostenlos zur Verfügung gestellt. Informationen zur Finanzierung dieser Website lesen Sie weiterlesen

In diesen Dokumenten sind natur- und volksheilkundliche Ansätze zur Behandlung einiger populärer Krankheitsbilder beschrieben. Seien Sie vorsichtig mit Laien-Diagnosen; viele Erkrankungen zeigen Symptome, die unterschiedliche Schlüsse zulassen. Konsultieren Sie im Zweifelsfall den Arzt oder Heilpraktiker.

Arthrose, Arthritis

Natur- und volksheilkundliche Vorgehen und Massnahmen, die bei rheumatischen Erkrankungen wie Arthrose oder Arthritis eine Linderung der Beschwerden bewirken können.

7 Seiten

Fuss-Probleme

Natur- und volksheilkundliche Massnahmen, mit denen Sie Schweissfüsse, Fusspilz, Hühneraugen und Hornhaut behandeln und Ihre Füsse pflegen können.

7 Seiten

Grippe und Erkältung

Grippe oder grippaler Infekt? Wie und wo kann man sich anstecken? Wie behandelt man sich mit Hausmitteln?

6 Seiten

Herz- und Kreislauferkrankungen

Blutdruck, Kreislauf, Gefässpflege

10 Seiten

Kopfschmerz und Migräne

Natur- und volksheilkundliche Vorgehen und Massnahmen, die eine Linderung der Beschwerden bei Kopfschmerzen und Migräne bewirken können.

24 Seiten

Pilzerkrankungen

Natur- und volksheilkundliche Massnahmen, mit denen Sie Pilzerkrankungen (Mykosen) behandeln können.

9 Seiten

Wickel, Kompressen und Auflagen

Bei welchen Beschwerden ist welcher Wickel sinnvoll?

3 Seiten

Weitere Tipps aus der Irchelpraxis

Weitere Tipps dieser Art vermittelt das umfassende Dokument

«Natur- und Erfahrungsheilkunde»

der Irchelpraxis. Auf ca. 300 Seiten finden Sie grundlegende Anleitungen aus dem Bereich der Natur- und Volksheilkunde sowie einen umfangreichen therapeutischen Index mit konkreten und erprobten Hilfestellungen, um abgeklärte Beschwerden auf natürliche Art selbst zu behandeln. Hier können Sie dieses Dokument bestellen.

Die oben angebotenen Anleitungen zur Selbsthilfe zu den Themen:

* Arthrose, Arthritis
* Fuss-Probleme
* Grippe und Erkältung
* Herz- und Kreislauferkrankungen
* Kopfschmerz und Migräne
* Pilzerkrankungen

sind Auskoppelungen aus dem Dokument «Natur- und Erfahrungsheilkunde».