Manuelle Lymphdrainage in Winterthur

Umfassende Wirkung auf Körper und Psyche

Die manuelle Lymphdrainage wird manchmal als Massage beschrieben, hat aber nichts mit einer klassischen Massage zu tun. Die wohltuende rhythmische Behandlung entstaut belastetes Gewebe, lindert Schmerzen und unterstützt das Immunsystem. Sie hat eine umfassende Wirkung auf Körper und Psyche:

Drainagewirkung

Wenn die Lymphgefässe nicht genügend leistungsfähig sind, um die Flüssigkeit im Gewebe abzutransportieren, entstehen deutlich sichtbare Wasseransammlungen, die auch schmerz­haft sein können. Mit manueller Lymphdrainage und anschliessenden Kompressions­massnahmen wird das System angeregt mit dem Ziel, sich selbst wieder in Gang zu bringen und Wassereinlagerungen gar nicht erst entstehen zu lassen.

Der Erfolg einer Drainage ist direkt an den betroffenen Extremitäten messbar. Der Umfang des betroffenen Gebietes ist nach einer Lymphdrainage deutlich reduziert. Diese unmittelbare Messbarkeit hat der Lymphdrainage auch bei Anfangs skeptischen Schulmedizinern grosse Akzeptanz verschafft. Sie ist der Beweis für die Wirksamkeit der Methode.

Wirkung auf die Schmerzreflexbahnen

Durch die ständig variierenden leichten Drücke einer exakt ausgeführten manuellen Lymphdrainage werden Hemmzellen erregt, die dafür sorgen, dass Schmerzempfindungen vermindert oder sogar ausgelöscht werden. An den Nervenendungen des vegetativen Nervensystems werden Endorphine in Form von Neurotransmittern und bestimmten Hormonen ausgeschüttet. Diese Substanzen können die Schmerzempfindung lindern und damit zur Entspannung und zum Wohlgefühl beitragen.

vegetative Wirkung

Die Lymphdrainage wirkt auch auf das vegetative Nervensystem. Die monotonen, in langsamem Rhythmus ausgeführten Manipulationen werden wie tief wirkende Streichel­einheiten empfunden und wirken dämpfend auf die sympathischen Anteile des vegetativen Nervensystems.

Die Wirkung auf die Psyche

Die Behandlung entspannt auf der körperlichen wie auf der geistigen Ebene. Das gefühlsmässige Empfinden von Entspannung ist eine subjektive Wahrnehmung, die zwar nicht gemessen werden kann, aber von Patienten oft erwähnt wird. Eine vertrauensvolle Atmosphäre trägt viel zur Entspannung bei. Wenn Umfeld und Behandlung einander ergänzen, ist die manuelle Lymphdrainage sehr effizient.

Immunologische Wirkung

Das Lymphsystem ist ein wichtiger Teil des Immunsystems. In der Lymphflüssigkeit befinden sich die Lymphozyten, eine besonders effektive Gattung der antikörperbildenden weissen Blutkörperchen. Ihre Hauptaufgabe besteht in der Abwehr von Infektionserregern.

Die Lymphknoten funktionieren innerhalb des Lymphgefässsystems als Filter und Reinigungs­stationen, die Schadstoffe vernichten können. Der Mensch hat 600-700 solche Lymphknoten. Ein Grossteil davon befindet sich im Bereich der Baucheingeweide. Aber auch im Becken-, Achsel-, Kopf- und Halsbereich finden sich viele Lymphknoten.

Wenn man sich vor Augen hält, welch wichtige Funktionen dieses lange Zeit kaum wahr­genommene paravenöse System erfüllt, wird klar, dass ein gut funktionierendes Lymphsys­tem Voraussetzung für ein leistungsfähiges Immunsystem und damit für eine gute, stabile Gesundheit ist.

Diese Behandlungsmethode selber anwenden?

Die Irchelpraxis bietet im Rahmen von Lernbehandlungen die Gelegenheit, die Grund­züge dieser Behandlung zu erlernen, um sie im Bekanntenkreis selber anzu­wenden. Das Angebot richtet sich an 2 bis 4 Personen, die ihren Partner, Freunde oder Familienmitglieder behandeln möchten.

Mehr zu diesem Angebot