Rezepturen und Zubereitungen

Franzbranntwein


Gross in Mode war der Franzbranntwein bei unseren Grosseltern. Er dient der äusseren Anwendung, etwa zum Einreiben bei Rücken-, Gelenk- und Gliederbeschwerden. Auch bei Muskelkater und zur Behandlung schmerzender Füsse ist er hervorragend geeignet. Er belebt, durchblutet die Haut und wirkt prickelnd erfrischend.

Rezeptur

Zuerst werden die ätherischen Öle mit dem Mulsifan vermischt. Den Emulgator Mulsifan braucht es, damit sich im fertigen Produkt die Öle nicht wieder absetzen. Dann wird das Menthol im Mörser zerstossen und hinzugefügt. Dann kommt zuerst der Alkohol und dann das Wasser hinzu.

Als Alkohol lässt sich «kosmetisches Basiswasser» verwenden. Es besteht aus Alkohol 96%, der mit Panthenol und Parfum ungeniessbar gemacht wurde. Das Panthenol verleiht dem Alkohol pflegende Eigenschaften, mit dem Parfum wird der Alkoholgeruch überdeckt. Wenn der schwache Eigengeruch des kosmetischen Basiswassers stört, muss der ungleich teurere Weingeist verwendet werden.

Kosmetisches Basiswasser, Mulsifan und Menthol bekommen Sie weiterlesen.

Franzbranntwein kann ein- bis mehrmals täglich aufgetragen und bis zum Trocknen in die Haut einmassiert werden. Weil Alkohol die Haut austrocknet, sollte sie danach mit einer guten Crème (z.B. mit Ringelblume, Lavendel oder Kamille) nachbehandelt werden.